Jubiläumsspendenprojekt: Neubau Kinderzentrum Bethel
 
Spenden
Suchen

Eine Klinik mit Strahlkraft

Mitten in Bethel ist eines der modernsten Kinderzentren Deutschlands entstanden. Über 40 Jahre hatte die alte Kinderklinik ihren Dienst getan. Doch die Bausubstanz war in die Jahre gekommen, das Gebäude platzte aus allen Nähten. Eine sinnvolle Renovierung oder Erweiterung erwies nach eingehender Prüfung als unmöglich. Daher fiel die Entscheidung ein neues Kinderzentrum zu planen.

Planung und Einweihung

Weil es für ein solches Projekt kaum öffentliche Gelder gab, wurde im Betheler Jubiläumsjahr 2017 das Jubiläumsspendenprojekt „Neubau Kinderzentrum Bethel“ aufgelegt. Ein Architektenwettbewerb im Sommer 2017 zeigte, wie die neue Klinik aussehen soll. Der umfangreiche Raum- und Funktionsplan stellte die Grundlage für das Baukonzept. Weitere Kriterien waren das Gestaltungskonzept, die Funktionalität, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Seitdem waren viele Fachleute damit befasst, ein stimmiges Raumkonzept für die optimale Behandlung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Im Sommer 2019 schließlich wurde der Bauantrag genehmigt und erste Arbeiten konnten mit dem Abriss des alten Gebäudes beginnen. Im Herbst 2019 wurde mit dem Neubau begonnen und bereits im Sommer 2023 konnte das neue Kinderzentrum eingeweiht werden

Dank der außerordentlichen Unterstützung vieler Tausend Spenderinnen und Spender Bethels wurden in zehn Jahren rund 58 Millionen Euro für dieses besondere Vorhaben gespendet. Entstanden ist eine Klinik mit Strahlkraft. Eine Klinik, die eine optimale Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet. Eines der modernsten Kinderzentren Deutschlands mit 146 Betten für Patienten der Kinder- und Jugendmedizin und der Kinderchirurgie. 

Danke an alle, die das mit ihrem Engagement möglich gemacht haben!

 

© 2024 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel - Abt. Spenden
var _paq = _paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//statistiken.bethel.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); _paq.push(['setSiteId', 6]); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();